Jedes Jahr nach dem Winter faszinieren mich immer wieder die Gelbsterne. Der erste der im März bei uns am Rande der Eifel blüht ist der Felsen Goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatilis) . Sein Vorkommen ist bei uns auf das Moseltal beschränkt. Der Wald-Gelbstern(Gagea lutea) kommt in der Eifel in bewaldeten Bachtälern vor. Acker-Gelbstern (Gagea villosa) kann man in den Bereichen von Sträuchern und an deren Rändern von Wiesen finden. Vom Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis) ist mir nur ein Standort bekannt der dort nur bei voller Sonneneinstrahlung blüht. Dann gibt es noch den Scheiden-Gelbstern (Gagea spathacea)  der in Nordrhein-Westfalen nur ein regionales Vorkommen hat und stark gefährdet ist.


  • Felsen Goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatilis)


Felsen Goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatilis)


Besondere Merkmale:

Blütenstiele behaart, und sehr kleine Pflanze.

Felsen Goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatilis)
Felsen Goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatilis)

 

Felsen Goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatilis)


Felsen Goldstern (Gagea bohemica ssp. saxatilis)



    .Wald Gelbstern  (Gagea lutea)

Wald-Gelbstern (Gagea lutea)


Besondere Merkmale:


Das einzelne Grundblatt ist länglich und schmal,
und die Spitze des Blattes ist kaputzenartig eingeklappt.


 

Wald Gelbstern (Gagea lutea)
Wald Gelbstern (Gagea lutea)
Wald Gelbstern (Gagea lutea)


  • Acker Goldstern (Gagea villosa)


Acker Goldstern (Gagea villosa)


Besondere Merkmale:

Die Perigonblätter sind im Ggs. zu Wald- und Wiesen-Gelbstern behaart.
 


Acker Goldstern (Gagea villosa)
Acker Goldstern (Gagea villosa)
Acker Goldstern (Gagea villosa)


  • Wiesen Gelbstern (Gagea pratensis)
Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis)


Besondere Merkmale:

Stark gekieltes Grundblatt, meist ohne Kapuzenspitze, Hochblätter scheidig stängelumfassend.

Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis)
Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis)
Wiesen-Gelbstern (Gagea pratensis)


  • Scheiden Goldstern (Gagea spathacea)


Scheiden Goldstern (Gagea spathacea)


Besondere Merkmale:

Hochblatt scheidig stängelumfassend (Name!)
 

Scheiden Goldstern (Gagea spathacea)
Scheiden Goldstern (Gagea spathacea)


Scheiden Goldstern (Gagea spathacea)